Jahr: 2014

Bücherschrank_Friedensplatz

Schöne Aussichten

Gestern Abend hat Hans-Jürgen Greve (bokx) unseren neuen Bücherschrank vor dem zukünftigen „Haus der Bonner Stiftungen“ aufgestellt. Er ist noch mit einer Holzverschalung versehen, weil wir ihn im neuen Jahr mit einer kleinen Feier offiziell eröffnen möchten. Auf dem Foto ist auch das Kunstwerk „Sei ein Teil von Bonn!“ zu sehen, das die Bonner Künstlerin Sidika Kordes für die Bürgerstiftung Bonn und ihre Zustifter hergestellt hat. Jeder, der mindestens 500 Euro in das Grundstockvermögen der Bürgerstiftung einzahlt, kann die Patenschaft für eines der 100 Bonner Bilder übernehmen. Jedes Bild kann die Namen von bis zu fünf Paten tragen.

Stifterversammlung 2014

Stimmungsvolle Stifterversammlung im Haus am Rhein

Im Rahmen unserer Stifterversammlung wurde Werner Hundhausen als Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Bonn verabschiedet. Norman Rentrop, Vorsitzender des Stiftungsrats, und Dr. Christoph Siemons, Mitglied des Vorstands der Sparkasse KölnBonn, dankten Hundhausen von Herzen für sein großartiges Engagement. Werner Hundhausen gehört zu den „Gründungsvätern“ der Bürgerstiftung. Der langjährige Geschäftsführer des General-Anzeigers hat wesentlich dazu beigetragen, dass sich die Bürgerstiftung Bonn in den 13 Jahren seiner Amtszeit zu einer der großen deutschen Bürgerstiftungen entwickelt hat. Werner Hundhausen wurde von der Stifterversammlung in den Stiftungsrat berufen. Wir freuen uns sehr, dass er uns weiterhin als Begleiter und Ratgeber zur Verfügung stehen wird. Fast 100 Freunde der Bürgerstiftung Bonn waren am 11. Dezember zur Stifterversammlung ins „Haus am Rhein“ gekommen, um sich über die vielfältigen Aktivitäten im Jahr 2014 zu informieren. Im Mittelpunkt stan-den die Projekte „Bonner Bildungsfonds“, „Groß & Klein – Engagement an Bonner Grundschulen“, „Seniorpartner in School“ und „Youth Bank Bonn“. Musikalisch umrahmt wurde die Stifterversammlung von Leo Kreutzmann (11), der zu den hochbegabten Stipendiaten der Lianne Franzky Stiftung gehört.

buecherschrank_friedensplatz

Offener Bücherschrank vor dem Haus der Bonner Stiftungen

Hans-Jürgen Greve (Firma „bokx“) ist gerade dabei, das Fundament für den nächsten „Offenen Bücherschrank“ zu legen. Standort ist der Platz vor dem neuen Sparkassengebäude in der Budapester Straße 4. Der Schrank wird direkt vor dem Fenster des zukünftigen „Hauses der Bonner Stiftungen“ stehen, in dem auch die Bürgerstiftung Bonn eine Vielzahl ihrer Gremiensitzungen und Veranstaltungen durchführen wird.

Buchara

Besuch aus Buchara

Während ihres Besuchs in Bonn hat sich eine dreiköpfige Delegation aus Buchara (Usbekistan) auch über den BONNi & BO-Klimaführerschein informiert. Comiczeichner Özi war bei der Hospitation der Gäste in der Ludwig-Richter-Grundschule in Duisdorf dabei, um das Projekt vorzustellen. Die Delegation aus der Bonner Projektpartnerstadt hat großes Interesse gezeigt, in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Usbekischen-Gesellschaft Bonn e.V. ein Klimaschutzprojekt in Buchara zu starten und eine Schulpartnerschaft aufzubauen, damit die Kinder sich untereinander austauschen können.