Das BücherEi

Das zweite BücherEi ist gelegt!

Buecherei

Einen Tag vor Nikolaus hat die Bürgerstiftung Bonn der Arnold-von-Wied Grundschule in Bonn-Schwarzrheindorf ein BücherEi geschenkt.

Die Kinder der Schule sangen zur Einweihung das fürs BücherEi gedichtete Lied „Ich hab Lust aufs Lesen“. Danach war das Gedränge ums BücherEi groß. Alle Kinder hatten ein Buch dabei, um es dem BücherEi zu schenken, viele haben direkt geschmökert oder sich ein Buch mitgenommen, um es zu Hause zu lesen. Zu dem von den Kindern in Projektarbeit entwickelten Einweihungsprogramm gehörte dann auch noch eine lustige Aufführung zu Daniel Pennacs „10 Rechte des Lesers“. Dazu gehört zum Beispiel „Das Recht, nicht zu lesen“ oder auch „Das Recht, herumzuschmökern“.

Auch dieses BücherEi stattete die Bürgerstiftung Bonn mit zehn Exemplaren des Kinderrechtbuches „Bloß keine Ferien“ der Autorin Alexa Plass-Schmidt aus.

Der Nachmittag klang aus bei Kaffee und Kuchen und vielen Gesprächen rund ums BücherEi.

[Foto: Poul Hedevang]