Jahr: 2015

ZirkusA

Team des „Tischlein deck dich“ im Bonner Weihnachtscircus

22 Kinder und 8 ehrenamtliche Kochpaten freuten sich über die Einladung des Vereins Senioren- und Jugendhilfe des Bonner Stadtsoldaten-Corps zum Besuch des 9. Bonner Weihnachtscircus. Mit der Spende in Höhe von 1.500 Euro an den Bonner Kinderhilfsfonds in der Bürgerstiftung Bonn konnten außerdem Warmhaltegeräte und Küchenzubehör für das Kinderrestaurant an der Kettelerschule in Dransdorf angeschafft werden. Die Bonner Stadtsoldaten haben von ihrem Kameraden Rolf „Bibo“ Mayr, mit 2,22 Meter Körperlänge Deutschlands größter Mann, in diesem Jahr eine Spende von 20.000 Euro erhalten, die sie nun gezielt für die Unterstützung von verschiedenen gemeinnützigen Projekten einsetzen. „Bibo“ Mayr hatte bei der RTL-Quizsendung „Die 2 – Gottschalk und Jauch gegen alle“ 50.000 Euro gewonnen.

Schulmediatoren

18 Schulmediatoren machen Fortbildung in Bildungsbegleitung

„Das war eine tolle Fortbildung – jetzt bin ich hoch motiviert, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.“ So lautete das gemeinsame Fazit der 18 Schulmediatorinnen und Schulmediatoren von Seniorpartner in School (SiS), die in der Jugendherberge Bonn auf dem Venusberg die Fortbildung „Bildungsbegleitung“ absolviert haben. Die Seniorpartner haben an dieser Fortbildung teilgenommen, um neben ihrer Mediationstätigkeit Schülerinnen und Schülern mit Problemen und Konfliktsituationen in Schule und Umfeld durch helfende Einzelgespräche begleiten zu können. Sie wollen Hilfe zur Selbsthilfe geben und die persönliche und soziale Kompetenz der jungen Menschen stärken. Die Fortbildung wurde von der Bürgerstiftung Bonn finanziert.

151030-BUE-RZ-Presseschild_Hilfe-fuer-Helfer.indd

Fußball beim TV Rheindorf

Heute haben wir den Förderantrag des TV Bonn Rheindorf 1911 e.V. zugesagt. Die Fördermittel werden für die sehr engagierte und erfolgreiche Integration von Flüchtlingen eingesetzt. In dem Verein sind zurzeit 10 erwachsene Flüchtlinge aktiv. Für 5 Flüchtlinge wurde bereits die Spielberechtigung des DFB beantragt, so dass sie am vergangenen Samstag erstmals an einem Meisterschaftsspiel der 2. Herren-Mannschaft teilnehmen konnten. Der TV Rheindorf möchte sein Angebot auf jugendliche Flüchtlinge ausdehnen.

Karim Said

Benefizkonzert für „Hilfe für Helfer!“

Am 15.12., 20 Uhr, findet im Kammermusiksaal Beethoven-Haus Bonn ein Benefizkonzert für den Hilfsfonds „Hilfe für Helfer!“ statt. Der junge jordanische Pianist Karim Said, der als einer der herausragenden Talente der jüngeren Generation gilt, wird im Rahmen eines Klavierabends Werke von William Byrd und Ludwig van Beethoven spielen. Die Karten zum Preis von 27 Euro / 15 Euro (ermäßigt) sind an den bekannten Vorverkaufsstellen und im Shop des Beethoven-Hauses erhältlich. Um eine zusätzliche Spende wird gebeten.