Ideenwettbewerb "Neue Ideen für Bonn"

Bürgerstiftung Bonn stellt Gewinner des Ideenwettbewerbs vor

Mitmachen_2016

Gemeinnützige Projekte aus unterschiedlichen Bereichen gehören zu den diesjährigen Preisträgern des Ideenwettbewerbs „Mitmachen! Gute Ideen für Bonn“ der Bürgerstiftung Bonn. Insgesamt fördert die Bürgerstiftung drei Projekte mit rund 24.000 Euro. „MYGREENtree“ heißt das erste Projekt des gemeinnützigen Vereins in Gründung PROJECTSbonn, der seine Aktivitäten aus dem sog. „Stadtlabor – CityLAB“ in Beuel heraus entwickeln wird. Mit der größtmöglichen Förderzusage von bis zu 10.000 Euro wird der Verein einen in den USA bereits weit verbreiteten vertikalen Gartenturm optimieren und die Pläne für Jedermann zum „selber nachbauen“ zur Verfügung stellen.

Viel mehr als ein übliches „Zirkusprojekt“ findet vom 23. bis 30. Oktober 2016 in Lessenich statt, für das die Bürgerstiftung Bonn einen Betrag von bis zu 9.200 Euro zur Verfügung stellt. In dem Stadtteil werden Grundschulkinder, Kindergartenkinder, Konfirmanden, Messdiener und Flüchtlingsfamilien im Rahmen des Zirkusprojektes ein Miteinander erleben, in dem Berührungsängste und Grenzen abgebaut und Brücken geschlagen werden.

Rund 4.600 Euro erhält die Stiftung Namen-Jesu-Kirche, die vom 9. bis 16. Juli 2016 in Kooperation mit dem Hospizverein Bonn und dem Beueler Hospizverein das Kunst- und Kulturprojekt „Before I die, I want to … / Bevor ich sterbe, möchte ich …“ umsetzen wird. In Bonn sollen vier doppelseitige, zwei mal zwei Meter große Tafelwände in der Bonngasse, vor der Namen-Jesu-Kirche und vor dem Alten Rathaus auf dem Marktplatz aufgestellt werden. Für die Betreuung der Tafeln werden über 60 ehrenamtliche Helfer sorgen. Die Aufstellung der Wände wird von einer Postkartenaktion in den Bonner Stadtteilen sowie einem musikalischen und künstlerischen Programm begleitet.