Bürgerstiftung Bonn Allgemein

„Der rote Blitz“ fährt durch Bonn

BiblioBike_320x680

BiblioBike_680

Heute Morgen habe ich in der Zentralbibliothek im Haus der Bildung eine Mini-Fahrbibliothek übergeben. Mit dabei waren Kinder aus dem Kindergarten Ellerstraße, die dem Lastenfahrrad den Namen „Der rote Blitz“ gegeben  haben. Die kleinste Zweigstelle der Stadtbibliothek hat keinen festen Fahrplan und keine festen Öffnungszeiten. „Der rote Blitz“, der zu den Gewinnern unseres Ideenwettbewerbs „Mitmachen! Gute Ideen für Bonn“ gehört, kann unter stadtbibliothek.kinderbibliothek@bonn.de für besondere Ereignisse wie Stadtteilfeste, Kindergarteneinweihungen oder für andere Feste für Kinder der Altersgruppe von 1 bis 6 Jahren angefragt werden. Die 100 neuen Kinderbücher, die der Förderverein der Stadtbibliothek beigesteuert hat, können vor Ort direkt genutzt oder aber von der jeweiligen Einrichtung mit einem Ausweis der Stadtbibliothek entliehen werden.

Für uns ist „Der rote Blitz“ eine ideale Ergänzung zu den Offenen Bücherschränken und der Kinderbücherei „Das BücherEi“, das für Grundschulen gedacht ist.