Offene Bücherschränke

Bücherschrank ist eröffnet

roettgen

roettgen roettgen1

Am Samstag haben wir in Röttgen den 11. Offenen Bücherschrank in Bonn eröffnet. Hans-Jürgen Greve (Bokx) berichtete, dass es inzwischen rund 800 Bücherschränke in Deutschland gibt; 300 dieser Schränke hat er aufgestellt. Im Gespräch mit unserem Vorstandsvorsitzenden Werner Ballhausen erinnerte sich Trixy Royeck an „ihre Idee“, die sie während ihres Designstudiums hatte und an die ihre Professoren damals nicht glauben wollten. Ein besonderer Höhepunkt der Eröffnungsfeier war die Lesung des Bonner Autors Stefan Birkmann, der auf seine ganz eigene Art die „Geschichte zum Röttgener Bücherschrank“ reflektierte. Stefan Birkmann war der Initiator für das Projekt, das er mit großem Einsatz auch als Spendensammler unterstützte.