Groß & Klein

Qualifizierung für Schulpaten

buerger-kolleg-beige-1200-800

Wer sich ehrenamtlich als Schulpate bei dem Projekt „Groß & Klein“ an Bonner Grundschulen engagieren möchte, kann sich im „BürgerKolleg“ der Bürgerstiftung Bonn hierauf vorbereiten. Am 27. März, 17 – 19 Uhr, wird die Sozialpädagogin Jamina Huth zwei Themenbereiche für die Arbeit mit Kindern behandeln: „Zuhören, einfühlen, unterstützen – Techniken der Gesprächsführung“ sowie „Mitdenken, mitfühlen, nicht mitleiden – eigene Grenzen erkennen und wahren“. Treffpunkt ist das Haus der Stiftungen in der Sparkasse am Friedensplatz (Budapester Str. 4, 53111 Bonn). Anmeldungen sind möglich bis zum 23. März unter Tel. 0228 606 51166 oder per Mail an info@buergerstiftung-bonn.de.

Rund 50 Schulpaten sind zurzeit an drei Bonner Grundschulen – Paul-Gerhardt-Schule und Josefschule in Beuel sowie KGS Buschdorf – aktiv, sowohl am Vormit-tag als auch nachmittags in der Offenen Ganztagsschule. Zu den Aufgaben gehö-ren zum Beispiel Vor- und Mitlesen, Begleitung für außerschulische Lernorte bzw. Ausflüge, Schulmediation, Hausaufgabenhilfe, Leitung von Arbeitsgemeinschaften und nicht-fachliche Schulbegleitung von förderbedürftigen Kindern. Die Schulpaten engagieren sich in der Regel einmal wöchentlich für mehrere Stunden.