Ideenwettbewerb "Neue Ideen für Bonn"

Neue Ideen für Bonn gesucht: innovativ, wirksam und gemeinnützig

Ideenwettbewerb_Blog

Mit ihrem jährlichen Ideenwettbewerb „Neue Ideen für Bonn“ unterstützt die Bürgerstiftung Bonn gemeinnützige Initiativen sowie engagierte Bonnerinnen und Bonner, die als kreative Impulsgeber etwas Neues bewegen wollen. Insgesamt stehen 25.000 Euro zur Verfügung. Mit der beantragten Fördersumme von bis zu 10.000 Euro muss die Gesamtfinanzierung des Projektes sichergestellt sein. „Mit unserem Ideenwettbewerb wollen wir einen Beitrag für eine lebendige und innovative Stadt leisten“, so Geschäftsführer Jürgen Reske. „Dabei unterstützen wir als Bürgerstiftung insbesondere Projekte, die auch durch ehrenamtliches Engagement getragen werden.“ Antragsfrist ist der 15. Mai 2017. Die Bewerbungsunterlagen gibt es unter  http://www.buergerstiftung-bonn.de/projekte/ideenwettbewerb/ oder Tel. 0228 606 51166.

Initiativen jeglicher Rechtsform sowie Einzelpersonen können einen Förderantrag stellen. Da Fördermittel jedoch nur an vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannte Einrichtungen (z.B. Vereine) oder Körperschaften des öffentlichen Rechts (z.B. Kirchengemeinden) ausgezahlt werden können, müssen die Antragsteller ggf. eine solche steuerlich begünstigte Einrichtung als Kooperationspartner gewinnen.