Bürgerstiftung Bonn Allgemein

15 Jahre für Bonn!

170606-BUE-Jubilaeum-15Jahre-Blogabbildung1200x800px_2

Heute vor 15 Jahren, am 6. Juni 2002, präsentierte sich die Bürgerstiftung Bonn erstmals der Öffentlichkeit. Der Verwaltungsrat und der Vorstand der damaligen Sparkasse Bonn hatten das im Jahr 2001 von den Vereinten Nationen ausgerufene „Jahr des Ehrenamtes und des Freiwilligenengagements“ zum Anlass genommen, um bürgerschaftlichen Einsatz in einer Bürgerstiftung zu bündeln, zu unterstützen und zu fördern. Die Sparkasse stellte ein Gründungskapital von 250.000 Euro zur Verfügung. Außerdem füllte sie einen Sonderfonds mit 500.000 Euro, aus dem jeder Euro, der in das Stiftungsvermögen floss, verdoppelt werden konnte. Mit einem Stiftungsvermögen von rund 8,2 Millionen Euro gehört die Bürgerstiftung Bonn heute zu den zehn größten deutschen Bürgerstiftungen. Für unseren Vorstandsvorsitzenden Werner Ballhausen verbindet alle Bonner, die der Bürgerstiftung verbunden sind, ein Wunsch: „Sie möchten Verantwortung für das Gemeinwohl übernehmen und unsere Heimat aktiv mitgestalten.“ Das unterstreicht auch Oberbürgermeister Ashok Sridharan, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung: „Bonn kann stolz auf die zahlreichen Bürgerinnen und Bürger sein, die sich für ihre Stadt engagieren. Und sie kann stolz sein auf die Stiftung, die viele von ihnen zusammenführt. Ich gratuliere zum 15. Geburtstag und wünsche mir, dass die Stiftung weiter wächst und noch mehr gemeinnützige Projekte unterstützen kann.“ Wir danken allen herzlich, die uns bis heute mit Zeit, Geld und Ideen begleitet und unsere erfolgreiche Entwicklung möglich gemacht haben!