Ideenwettbewerb "Neue Ideen für Bonn"

Gewinner des Ideenwettbewerbs vorgestellt

Ideenwettbewerb2017

Heute Nachmittag haben wir im Rahmen eines Pressegespräches die drei Preisträger unseres diesjährigen Ideenwettbewerbs „Ideen für Bonn“ vorgestellt. Für Aufsehen in der Innenstadt wird bald eine besondere Rikscha sorgen, die von ehrenamtlich Engagierten bewegt wird. Eine Gruppe von jungen Leuten hat – als Teil der weltweiten Initiative „Radeln ohne Alter“ – einen gemeinnützigen Verein gegründet, um sich stark zu machen für Bonner Senioren und Menschen, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind. „Jeder hat ein Recht auf Wind in den Haaren“, so die Botschaft des Vereins, der für den Start des Projektes mit 9.000 Euro unterstützt wird. „Mit unserem Ideenwettbewerb wollen wir gemeinnützigen Initiativen und engagierten Bonnern, die in ihrem Wirkungskreis etwas Neues bewegen wollen, zur Seite stehen“, erklärte unser Vorstandsvorsitzender Werner Ballhausen. Einen solchen neuen Ansatz verfolgt der Verein der Freunde und Förderer des Nicolaus-Cusanus-Gymnasiums in Bad Godesberg, die mit ehrenamtlicher Unterstützung des ehemaligen Tischtennis-Kreismeisters Dietmar Broszel eine interkulturelle Tischtennis-AG aufbauen wird. Es soll eine Plattform geschaffen werden, die Kindern und Jugendlichen aller Länder und sozialen Schichten miteinander Sport treiben lässt und damit die Integration fördert. Mit dem Betrag von 1.600 Euro können insbesondere die notwendigen Tischtennisplatten angeschafft werden. Die Kinder der Kettelerschule in Dransdorf haben den Impuls für eine in der Schule bisher nicht vorhandene Spiele-Ausleihe gegeben, die sie in eigener Verantwortung organisieren möchten. Hierfür wird ein Bauwagen angeschafft, der mit ehrenamtlicher Unterstützung durch Kinder, Jugendliche des Jugendzentrums Dransdorf, Eltern, Erzieher und Lehrer ausgebaut wird. Mit den Fördermitteln von 9.000 Euro kann der Förderverein der Kettelerschule außerdem den Bauwagen mit Spielsachen ausstatten, zum Beispiel mit Sandspielzeug, Zirkus-Utensilien, Bällen und Seilen.