Bürgerstiftung Bonn Allgemein

Rückblick auf ein Bürgerstiftungsjahr voller Ereignisse

Stifterversammlung

Bei unserer Stifterversammlung im Haus der Bildung waren rund 100 Gäste dabei, mit denen wir auf ein ereignisreiches Jahr zurückblickten. Zu den Höhepunkten gehörte der Auftritt von über 20 Grundschulkindern, die an dem Projekt „Ludwig singt“ teilgenommen hatten. Doris Meyer berichtete über ihr Engagement für den Verein Sterntaler Bonn e.V., der in diesem Jahr die Stiftung Sterntaler Bonn unter dem Dach der Bürgerstiftung errichtet hat. Beeindruckt waren die Gäste auch von dem Film über die Kinderrestaurants „Tischlein deck dich“, den der Journalist und Videoproduzent Wolfgang Zimmer ehrenamtlich gedreht hat. Natalie Chirchietti und Nadine Dick erzählten als Vertreterinnen des Vereins Radeln ohne Alter Bonn e.V. über das Rickscha-Projekt, das zu den Gewinnern unseres Ideenwettbewerbs gehörte. Dass „jeder ein Recht auf Wind in den Haaren hat“, durften bereits viele Bonner Seniorinnen und Senioren erleben. Werner Ballhausen informierte als unser Vorstandsvorsitzender u.a. über acht testamentarische Verfügungen für Stiftungserrichtungen oder Zustiftungen an bestehende Stiftungen. „Das ist ein neuer Rekord“, so Ballhausen. „Die letztwilligen Verfügungen sind für uns Ausdruck eines großen Vertrauens in die Bürgerstiftung Bonn“. Insgesamt haben die Bürgerstiftung Bonn und die 18 unter ihrem Dach geführten Stiftungen in 2017 rund 363.000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung gestellt. Aktuell zählt die Bürgerstiftung 270 Ehrenamtliche.