Lianne Franzky Stiftung

Stipendien an hochbegabte Schüler

Stipendiaten 2018

Die Lianne Franzky Stiftung hat zwei weitere hochbegabte Schüler in ihre Stipendienförderung aufgenommen. Ivan Butyrskyi (12), Schüler des Beethoven-Gymnasiums, und Alexandros Bekiari (14), Schüler des Clara-Schumann-Gymnasiums, verfügen über eine allgemeine Hochbegabung. Der Vorstand der Stiftung ist den Empfehlungen des Hoch-Begabten-Zentrums Rheinland (HBZ) in Brühl gefolgt, die neuen Stipendiaten insbesondere im mathematischen und musikalischen Bereich zu fördern. Hierfür stellt die Stiftung jeweils einen Betrag von bis zu 2.300 Euro zur Verfügung. Außerdem werden sie in den nächsten zwölf Monaten persönlich durch den fachlichen Leiter des HBZ betreut. In der Regel fördert die Lianne Franzky Stiftung ihre Stipendiaten bis zum Abitur. Mit rund 8.500 Euro fördert die Stiftung ihre acht bisherigen Stipendiatinnen und Stipendiaten weiter. Insgesamt werden nun also zehn Bonner Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung ihrer besonderen Begabungen gefördert.