Bürgerstiftung Bonn Allgemein, Stiftung Bonner MusikLeben

Die Musik spielt weiter – auch im Winter!

Winterlogo

Gemeinsam mit der Brotfabrik setzen die Bürgerstiftung Bonn und die Stiftung Bonner MusikLeben das Projekt „Musik vor Seniorenheimen“ als „Winter-Edition“ fort. Die erste Auflage im Frühjahr und Sommer war ein voller Erfolg: Es fanden 32 Konzerte vor 13 verschiedenen Altenheimen statt. 14 Musiker und Ensembles boten ein breites musikalisches Spektrum von Volkslied, Schlager, Chansons der 20er und 30er Jahre, über Folk und Flamenco bis Klassik.

„Wir wollen den von den Corona-Maßnahmen besonders betroffenen Senioren in Heimen wieder eine Freude machen und ihnen das Durchhalten erleichtern“, so Werner Ballhausen, Vorsitzender des Vorstandes der Bürgerstiftung Bonn. „Unser Projekt gibt außerdem Musikern, denen ihre Aufträge weggebrochen sind, die Möglichkeit öffentlich gegen ein Honorar aufzutreten.“ Die Honorare werden durch Spenden finanziert. Ein Konzert kostet durchschnittlich 350 Euro. Die Bürgerstiftung Bonn, die Stiftung Bonner MusikLeben und die Stiftung Pfennigsdorf stellen einen Betrag von 7.500 Euro zur Verfügung. „Wir bitten herzlich um weitere Unterstützung, damit wenigstens 30 Konzerte finanziert werden können. Jeder Euro hilft“, so Ballhausen.

Die 54 Bonner Pflegeeinrichtungen und Seniorenheime sind eingeladen, an dem Projekt teilzunehmen und ihren Bewohnern ein musikalisches Erlebnis zu schenken.

Konto für Spenden:

Bürgerstiftung Bonn