Bonner Bildungsfonds

Naturerlebnisse hautnah

20160425_BBF_012

Kommt Petra Laux in den städtischen Naturkindergarten Siegburger Straße, dann wissen die Kinder: Heute steht wieder ein ganz besonderes Erlebnis unter freiem Himmel an. Die Biologin arbeitet im Team des Vereins „Zukunft Umwelt Bildung“ (ZUB). Ihn hat die Kita „gebucht“, um intensive Betreuung von Kleingruppen zu ermöglichen. Einmal wöchentlich nimmt Petra Laux die Kleinen unter ihre Fittiche und führt sie auf spielerische Weise an natürliche Phänomene heran. Erst kürzlich zum Start der bis zu den Sommerferien dauernden Fördermaßnahme hieß es, Kleintiere im Außengelände zu suchen und im wahrsten Sinne des Wortes, unter die Lupe zu nehmen.

Jede Woche hält die Biologin ein neues Abenteuer mit Wissensgewinn für die Kinder bereit. „Diese Kleingruppen erfüllen eine ganz besondere und wichtige Aufgabe“, betont die Leiterin der Einrichtung, Jutta Beletzki. In ihnen gelinge beispielsweise die Integration von Kindern, die sich ansonsten in der großen Gruppe schwer täten. Die Pädagogin denkt etwa an das fünfjährige Flüchtlingskind, das im August 2015 in die Kita kam: „Anderthalb Monate lang fiel es dem traumatisierten Jungen sehr schwer, sich einzuleben und zu integrieren. In der Kleingruppe erwachten sein Spaß und Interesse. Jetzt ist er ein fröhlich plapperndes, aufgewecktes Kind.“ ZUB kann die Kita dank der 5.000 Euro anbieten, die die Bürgerstiftung Bonn ihr bereits zum zweiten Mal in Folge aus dem Bonner Bildungsfonds zur Verfügung stellt.