Bonner Bildungsfonds

Alle Kinder profitieren

bildungsfonds-judo

Von solchen Konzepten träumen viele Schulen. Die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler nimmt teil, es profitieren aber alle davon. So geschehen an der Andreasschule, der Ganztagsgrundschule in Rüngsdorf. Seit nunmehr drei Jahren bietet sie ihren 100 Kindern in der zweiten und vierten Klasse eine Woche lang täglich „Ringen und Raufen“ an. Möglich wird das Projekt, für das der Beueler Judoclub als Kooperationspartner gewonnen werden konnte, durch den Bonner Bildungsfonds der Bürgerstiftung Bonn, der die Andreasschule jährlich mit 5.000 Euro unterstützt. Für einen Teil dieser Fördergelder betreuen fünf Tage lang drei Trainer des Vereins die Kinder und vermitteln ihnen Grundelemente ihrer Sportart – angefangen von Konditionstraining, über Beweglichkeit, richtiges Fallen, Würfe und Verteidigungsmöglichkeiten. Doch das ist nur eine Seite der Medaille, wie Schulleiterin Dorothea Paschen zusammenfasst: „Diese Maßnahme wirkt bis in den Unterricht. Die Kinder können sich wieder konzentrieren. In der Pause ist das soziale Miteinander harmonischer und das gilt eben für alle Schülerinnen und Schüler, nicht nur jene, die am Kurs teilgenommen haben. Denn wenn 100 Kinder sensibler miteinander umgehen, wirkt sich das auch auf die anderen aus.“