Bonner Bildungsfonds

Bonner Bildungsfonds als Beispiel für erfolgreiche Kooperation

170303-kirkel

Auf Einladung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen (Netzwerk Stiftungen und Bildung) und der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz – Saarland habe ich heute den Bonner Bildungsfonds vorgestellt. Unser Bonner Bildungsfonds gilt bundesweit als Musterbeispiel für kooperative Wege in der Bildungsförderung von Kindern. An der Thementagung in Kirkel (bei Saarbrücken) haben rund 100 Gäste aus Kommunalverwaltungen und Stiftungen, Vereinen, Verbänden, Unternehmen, Kammern, der Agentur für Arbeit, Hochschulen und freien Bildungsträgern teilgenommen. Spannend war für mich auch die Moderation des Thementisches „Verankerung und Verstetigung innerhalb der kommunalen Bildungslandschaft“. Ich nehme wichtige Impulse mit, die wir sicher auch für den Ausbau und die Entwicklung unseres Bildungsfonds nutzen können.