Bürgerstiftung Bonn Allgemein

Bürgerstiftung Bonn bezieht eigene Geschäftsstelle

BB

Die Bürgerstiftung Bonn zieht Anfang Januar 2020, rund 18 Jahre nach ihrer Errichtung durch die frühere Sparkasse Bonn, in eine eigene Geschäftsstelle in der Wilhelmstraße. Sie bezieht die Räume im ehemaligen Restaurant „Le Petit Poisson“, nebenan vom Amts- und Landgericht.

„Die Entwicklung der Bürgerstiftung Bonn erfüllt die Sparkasse als Gründungsstifterin mit großer Freude“,    so Volker Schramm, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse KölnBonn und stv. Vorsitzender des Vorstandes der Bürgerstiftung. „Unser ursprüngliches Ziel, mit der Bürgerstiftung Bonn eine von vielen Bürgerinnen und Bürgern getragene Plattform zivilgesellschaftlichen Engagements zu schaffen, hat sich mehr als erfüllt. Mit rund 280 Ehrenamtlichen, 24 betreuten Treuhandstiftungen und Stiftungsfonds sowie einem Stiftungsvermögen von rund 17 Millionen Euro hat sich die Bürgerstiftung Bonn zu einer der größten deutschen Bürgerstiftungen entwickelt. Die Bürgerstiftung hat ihre tiefen Wurzeln in der Sparkasse und nun verleihen wir ihr die sprichwörtlichen Flügel. Wir schaffen zum Zeitpunkt ihrer `Volljährigkeit` die Voraussetzungen dafür, dass sie sicher auf eigenen Füßen stehen und aus eigener Kraft weiterwachsen kann.“ Die Bürgerstiftung Bonn sei nach wie vor wesentlicher Bestandteil des bürgerschaftlichen Engagements der Sparkasse in Bonn. Und aus diesem Grund engagiere sich die Sparkasse auch in Zukunft für die Stiftung, sowohl finanziell als auch personell in deren Gremien, so der stv. Vorsitzende des Vorstandes.

Werner Ballhausen, Vorsitzender des Vorstandes der Bürgerstiftung Bonn, freut sich auf die eigene Geschäftsstelle: „Die neuen Räume schaffen neue Spielräume für unsere Arbeit. Sie sollen sich zu einem festen Anlaufpunkt für Stifterinnen und Stifter entwickeln. Von hier aus wollen wir gemeinsam mit vielen Bonnerinnen und Bonnern sowie gemeinnützigen Organisationen und engagierten Unternehmen wirkungsvolle Projekte initiieren und umsetzen.“ In der Geschäftsstelle würden auch Arbeitsplätze für die ehrenamtlichen Zeitstifterinnen und Zeitstifter eingerichtet. „So werden wir das absehbare weitere Wachstum der Stiftung in den nächsten Jahren mit Unterstützung von Ehrenamtlichen meistern können“, stellt Ballhausen fest.

Die neue „Selbstständigkeit“ der Bürgerstiftung Bonn wird in Kürze auch durch die Vergabe des Gütesiegels für Bürgerstiftungen durch den Bundesverband Deutscher Stiftungen dokumentiert. „Die Jury hat uns informiert, dass die überarbeitete Satzung der Bürgerstiftung Bonn die `10 Merkmale einer Bürgerstiftung` erfüllt und die Vergabe des Gütesiegels nur noch unter dem Vorbehalt der formalen Satzungsgenehmigung durch die Stiftungsbehörde steht“, so Ballhausen. „Dies wurde möglich, weil die Sparkasse KölnBonn den notwen-digen Prozess der Satzungsänderung in großem Einvernehmen mit der Bürgerstiftung unterstützt hat.“ Die 10 Merkmale definieren eine Bürgerstiftung als gemeinnützige, parteipolitisch wie konfessionell unabhängige Stiftung von Bürgern für Bürger mit breitem Stiftungszweck und lokalem Aktionsradius. Aktuell tragen über 300 Bürgerstiftungen in Deutschland das Gütesiegel.

Zu den ehrenamtlichen Zeitstiftern, die in der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung mitarbeiten werden, gehören u. a. Johanna Holzhauer und Mathias Deckert. Die frühere WDR-Redakteurin Johanna Holzhauer kümmert sich bereits seit mehreren Monaten um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Bürgerstiftung. Der promovierte Volkswirt Mathias Deckert wurde vom Vorstand zum „Bevollmächtigten für Finanzen“ berufen. Beide freuen sich darauf, sich in Zukunft gemeinsam mit dem hauptamtlichen Team rund um den Geschäftsführer Jürgen Reske engagieren zu können.

Fakten über die Bürgerstiftung Bonn

Errichtet am 28.12.2001 von der damaligen Sparkasse Bonn

• Stiftungsvermögen rund 17 Millionen Euro
  • 214 Mitglieder in der Stifterversammlung (Zustifter)