Bonner Bildungsfonds

Rhythmus im Blut – Musik macht Kinder selbstbewusst und stark

Foto Cajon

Einmal mehr war ich beeindruckt vom breiten Förderspektrum des Bonner Bildungsfonds: Die Jahnschule in Graurheindorf hat mit ihren Mitteln einen ganzen Klassensatz von Cajons (Kistentrommeln) anschaffen können. So kann nun jedes Kind die unmittelbar individuell stärkende und freudige Erfahrung im Umgang mit dem vielfältigen Rhythmusinstrument machen.

Bei meinem Besuch nahmen die Kinder der 4. Klasse neugierig und vorsichtig die neuen Musikinstrumente entgegen. Die Musiklehrerin erklärte, wie die Cajon zum Klingen gebracht wird, woher sie kommt und was sie alles ermöglicht. Langsam rutschten die Kinder vom Stuhl auf die Cajon und dann ging es los, immer in Abstimmung mit der Lehrerin. 1, 2, 3, 4 … so wurde auf den Rhythmus eingestimmt. Selbst die unruhigsten Jungen und auch die Inklusionskinder spielten konzentriert und begeistert mit. Jedes Kind ist auf seine Weise musikalisch, dies stellte die Klasse schnell unter Beweis.

30 Minuten lang spielten alle Kinder mit äußerster Konzentration immer wieder neue Rhythmen. Schnell stellten sich erste Erfolge ein. Es machte ihnen sichtlich Spaß, miteinander zu musizieren, aufeinander zu hören und den gemeinsamen Klang zu erleben.