Bonner Kinderhilfsfonds, Bürgerstiftung Bonn Allgemein, Tischlein deck dich

Schokokuchen aus der Wundertüte!

KettelerschuleApril2020

„Tischlein deck dich“ Dransdorf (von Antje König)

Auch wenn in Zeiten von Corona die Tische im Dransdorfer Kinderrestaurant bis auf weiteres leer bleiben müssen, denken unsere ehrenamtlichen Kochpatinnen und –paten an die Kinder. Es werden Briefe von den Erwachsenen an die Kinder geschickt. Es werden Rätsel erfunden, damit die Langeweile zu Hause nicht zu groß ist und es wird in diesen Zeiten digital gekocht und gebacken: Einmal in der Woche gibt es ein exklusives „Tischlein deck dich-Rezept“ auf der Homepage der Kettelerschule zum Nachkochen für die Kids.

Etwas ganz Besonderes hat sich Kochpate Reimer für die Kinder ausgedacht. Reimer ist berühmt für seinen Schokokuchen. Diesmal hat er für die Kinder eine eigene Backtüte zusammengestellt: Zusammen mit der richtigen Anzahl Eier, der genauen Menge Butter, Mehl, Zucker, Kakao und allem, was noch in den Kuchen gehört, packte er liebevoll persönliche Papiertüten für jedes Kind. Das Rezept mit der Anleitung lag natürlich auch dabei. So konnten wir am Samstag den überraschten Kindern eine Freude machen, als wir mit der Tüte vor ihren Haustüren standen. Nur kurze Zeit später erreichten uns die ersten Fotos der backenden Kinder und fertigen Kuchen.

Wir wissen nicht, wie lange wir noch die Türen des Kinderrestaurants geschlossen haben werden, aber mit solchen kleinen Gesten werden wir den Kontakt zwischen Kindern und Erwachsenen lebendig erhalten können, bis es wieder heißt: Guten Appetit, die Tische in der Kettelerschule sind gedeckt!