Bürgerstiftung Bonn Allgemein, Klimaführerschein, Stiftung Bonner Klimabotschafter

Klimaboxen mit Lastenfahrrädern transportiert

Foto Lastenfahrräder

Erstmals wurden die Materialien der Stiftung Bonner Klimabotschafter für den BONNi & BO-Klimaführerschein mit Lastenfahrrädern CO2-neutral an 36 Bonner Grundschulen ausgeliefert. Auf die Idee brachte die Stiftung das Unternehmen „Himmel un Ääd“, das regionale Bio-Lebensmittel verkauft und mit Lastenfahrrädern in die Haushalte bringt.

In diesem Jahr bearbeiten rund 2.000 Drittklässler im Monat Mai 38 Aufgaben aus den Themenfeldern Klima, Strom, Recycling, Transport, Ernährung, Heizen und Wasser. Dabei lernen die Kinder spielerisch und mit Freude, wie sich jeder in seinem Umfeld aktiv für den Schutz des Klimas einsetzen kann. Begleitet werden die Themen durch die Comics von BONNi & BO. Der Löwe BONNi und der Eisbär BO lernen sich im ersten Comic kennen. BO hat die Arktis verlassen, um nach den Gründen zu suchen, warum das Eis in seiner Heimat schmilzt. Im Juni erhalten die Kinder den scheckkartengroßen BONNi & BO-Klimaführerschein und werden damit zu Bonner Klimabotschaftern.

Weit über 12.000 Bonner Kinder haben an dem Projekt bereits teilgenommen. Die kostenfreie Durchführung für die Schulen ermöglichen insbesondere Spenden der Sparkasse KölnBonn, die auch im Jahr 2010 die Stiftung Bonner Klimabotschafter unter dem Dach der Bürgerstiftung Bonn errichtet hat. Zu den weiteren Förderern gehören die SWB Energie und Wasser.

Weitere Informationen unter www.bonner-klimabotschafter.de