Bürgerstiftung Bonn Allgemein, Klimaführerschein, Stiftung Bonner Klimabotschafter

Zeichnen mit Özi

2021 1

Ein besonderes Erlebnis für 50 Drittklässler der Carl-Schurz-Schule in Tannenbusch war die Übergabe der BONNi & BO-Klimaführerscheine durch Comiczeichner Özi, mit dem sie zuvor eine gemeinsame Zeichenstunde erlebt hatten. Mit der Übergabe der Klimaführerscheine wurden die Kinder zu „Bonner Klimabotschafterinnen“ und „Bonner Klimabotschaftern“ ernannt, um nun ihr erlerntes Wissen an andere weiterzugeben. Einer der neuen Klimabotschafter ist Muhammad (10): „Der Klimaführerschein ist wichtig, weil viele Kinder noch nicht wissen, wie sie auf die Umwelt aufpassen können.“ Die Kinder haben im Monat Mai eigenständig die Themenbereiche Strom, Recycling, Transport, Ernährung, Heizen und Wasser erforscht und die insgesamt 38 Aufgaben zum Bestehen des Klimaführerscheins bearbeitet.

In diesem Jahr haben rund 2.000 (!) Schülerinnen und Schüler von 36 Bonner Grundschulen an dem Projekt teilgenommen.

Der Klimaführerschein wurde von der Stiftung Bonner Klimabotschafter initiiert, die von der Sparkasse KölnBonn unter dem Dach der Bürgerstiftung Bonn errichtet wurde. Die kostenfreie Durchführung des Projektes wird auch durch Fördermittel der Sparkasse und der SWB Energie und Wasser ermöglicht.