Bürgerstiftung Bonn Allgemein

Einladung zu Bürgerstiftungswochen „Bonner Begegnungen“

220215-BUE-Logo-20Jahre-Jubilaeum-final

Aus Anlass unseres 20. Geburtstages laden wir vom 8. bis zum 18. Juni 2022 zu zwölf Veranstaltungen ein, in denen sich die große Vielfalt der Bürgerstiftungsarbeit widerspiegelt. „Wir freuen uns sehr auf die persönliche Begegnung mit den Bonnerinnen und Bonnern“, so unser Vorstandsvorsitzender Werner Ballhausen. Alle Veranstaltungen, für die eine Anmeldung erforderlich ist, sind im Internet unter www.fürBonn.de zu finden. Sie reichen von der Eröffnung eines Offenen Bücherschrankes im Baumschulwäldchen mit anschließender „Bücherschränke-Radtour“, über ein Essen im Kinderrestaurant „Tischlein deck dich“ und einem Besuch beim Hospiztelefon Bonn, bis zur Vergabe des Douglas Swan Förderpreises und einer Bustour nach Sankt Katharinen in das Künstlerarchiv von Horst Rave. Zum ersten Mal sind auch die Teilnahme an der Übergabe der BONNi & BO-Klimaführerscheine durch Oberbürgermeisterin Katja Dörner und ein Treffen mit hochbegabten Schülern der Lianne Franzky Stiftung möglich. Mehrere Veranstaltungen sprechen gezielt Menschen an, die sich ehrenamtlich für die Bildung von Kindern und Jugendlichen engagieren möchten. Bei „Einfach Stiften“ informiert Geschäftsführer Jürgen Reske darüber, wie man seine persönlichen Herzensanliegen mit einer „eigenen“ Stiftung verwirklichen kann.

Die Bürgerstiftung Bonn blickt zurück auf zwei bewegte Dekaden, in denen sie sich zu einer der größten deutschen Bürgerstiftungen entwickelt hat. Sie ist in nahezu allen gemeinnützigen Bereichen aktiv, wie in der Kinder-, Jugend- und Bildungsarbeit, in der Hilfe für Senioren und sozial Benachteiligte, im Bereich der Kunst und Kultur sowie im Umwelt- und Klimaschutz.