Bonner Bildungsfonds

Kompetenz für Pänz-Trainer

17.05.2023_Bonner Bildungsfonds Pänz Trainer

Eines von vielen Beispielen für die durch den Bonner Bildungsfonds finanzierten Fördermaßnahmen:

Schon seit sieben Jahren kommt jeden Freitag der „Kompetenz für Pänz-Trainer“ Eduard Schupp in die GGS Medinghoven. Gemeinsam mit dem Schulsozialarbeiter werden mit den Drittklässlern unterschiedliche soziale Kompetenzen geübt. Um zu erfahren, was die Kinder gerade beschäftigt, nimmt der Schulsozialarbeiter regelmäßig am Klassenrat teil. So kann das Training individuell festgelegt werden. Mal sind es Förderungen der Klassengemeinschaft, mal kommen nur die Mädchen oder die Jungen, mal auch nur eine Handvoll Kinder, die das Training und die Beratung benötigen. „Mein Ziel ist es, Kinder und ihre Begleiter auf ihrem Weg zu stärken“, so Eduard Schupp