Groß & Klein

Wer baut Vogelhäuser mit Kindern oder möchte Lesepate werden?

GrosskleinSeptember

„Wir wünschen uns jemanden, der jetzt im Herbst mit unseren Kindern Vogelhäuser aus Holz baut“, sagte Martina George-Blodau im heutigen Pressegespräch von Groß & Klein. Die stv. Einrichtungsleiterin der Offenen Ganztagsschule (OGS) Paul-Gerhardt-Schule gehört zu den Initiatoren des Projektes „Groß & Klein – Engagement an Bonner Grundschulen“, das wir vor rund einem Jahr ins Leben gerufen haben. Aktuell sind 18 sog. „Schulpaten“ im Schulbetrieb und in der OGS aktiv. Vormittags kümmern sie sich zum Beispiel um die individuelle Sprachförderung eines russischen Schülers oder unterstützen die Lehrer als Unterrichtsbegleiter oder bei Ausflügen. Andere engagieren sich am Nachmittag in der Hausaufgabenbetreuung, lesen vor oder basteln mit den Kindern. Um den Bereich des Vorlesens weiter zu stärken, wird die Stiftung Lesen das Projekt zukünftig als Kooperationspartnerin verstärken. Die Stiftung wird interessierte Lesepaten für ihre Aufgabe qualifizieren und mit Unterstützung der Bürgerstiftung Bonn eine große Auswahl an  Kinderbüchern zur Verfügung stellen.