Stiftung Bonner Klimabotschafter

Ashok Sridharan übergibt BONNi & BO-Klimaführerscheine

klimabotschafter-2016_Laurentiusschule

Unser Klima wandelt sich, das betrifft auch dich und mich! Helft alle mit, tut euren Teil, tragt zum Klimaschutz mit bei…“, sangen die 69 Drittklässler der Lessenicher Laurentiusschule in ihrer Turnhalle, um dann mit Inbrunst den Refrain des BONNi und BO-Lieds zu schmettern: „Mit BONNi und BO im Klimaschutz – oho – setzen wir uns ein im schönen Bonn am Rhein!“ Und das haben die Kinder wirklich getan: Den ganzen Bonner Klimamonat Mai über haben sie sich im Rahmen des „BONNi & BO-Klimaführerscheins“ der Stiftung Bonner Klimabotschafter aktiv mit Fragen des Klimaschutzes auseinandergesetzt. Für dieses großartige Engagement überreichte Oberbürgermeister Ashok Sridharan, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, den aufgeregten Schülern der 3a, 3b und 3c gemeinsam mit Comiczeichner Özi die Klimaführerscheine persönlich. Damit ernannte er die Kinder gleichzeitig zu „Bonner Klimabotschaftern“, den wohl jüngsten Multiplikatoren Bonns für klimafreundliches Verhalten.

Seit 2012 haben schon 5.360 Kinder an Bonner Grundschulen den BONNi & BO-Klimaführerschein der Stiftung Bonner Klimabotschafter gemacht. „Ihr Kinder wisst jetzt im Klimaschutz besser Bescheid als viele Erwachsene und seid die besten Klimabotschafter, die wir uns für Bonn wünschen können“, sagte Sridharan. Bei der Verleihung der Klimaführerscheine waren auch die Viertklässler anwesend. Denn eine Gruppe der Neun- und Zehnjährigen hatte im November 2015 gemeinsam mit Ashok Sridharan die Mitarbeiter des UN-Klimasekretariats am Bonner Hauptbahnhof zum Weltklimagipfel nach Paris verabschiedet. Damals hatte der Oberbürgermeister den Kindern versprochen, sie persönlich über die Ergebnisse der Konferenz zu informieren. Ein Versprechen, das er nun einhielt, und den jungen aufmerksamen Zuhörern noch vor der Übergabe der Klimaführerscheine den in Paris beschlossenen Weltklimavertrag und seine Auswirkungen anhand einiger Beispiele anschaulich erläuterte.